Einmal im Leben Bauer und Bäuerin sein – Projekt der Klasse 1a

Die Klasse 1a der JFMS besuchte gemeinsam die kleine Schweineschule in Michelbach/ Heide. Nach einer ausführlichen Besprechung mit musikalischer Umsetzung der Themen Nutztiere, Lebensmittelherkunft und Bedeutung von Wasser wurde gemeinsam gevespert. Im Anschluss konnten die Kinder Stallluft schnuppern und die Aufgaben auf dem Bauernhof kennenlernen – Futter organisieren, verteilen, Streicheleinheiten geben, misten, Schweine in den Stall treiben, Mist abtransportieren und vieles mehr. Nach der Versorgung der Tiere organisierte die Klasse ihr eigenes Mittagessen: sie bereiteten Kräuterquark, eine Obst- und Gemüseplatte, Kartoffeln, hauseigene Würstchen und Brot zu. Zudem backte jeder seinen eigenen Fladen aus selbstgemahlenem Mehl, Wasser, Öl und Salz. Mit vollem Magen nach getaner Arbeit beendete die Traktorfahrt zum Wald mit anschließendem Spielen den sauguten Tag.

Ein herzlicher Dank gilt Frau Gronbach. Wir kommen sehr gerne wieder.