Abschlussfahrt nach Paris

Paris, Abschlussfahrt

Am Sonntag, den 01.07.2018, haben wir uns um 23.30 Uhr an der Carl-Julius-Weber Halle getroffen. Alle waren aufgeregt, aber freuten sich auf die letzte Abschlussfahrt mit der Klasse. Der Busfahrer verstaute alle Koffer und jeder suchte sich einen Platz im Bus und dann ging es endlich los! Im Bus war anfangs gute Stimmung, bis es irgendwann leiser wurde und die meisten schliefen.

Nach einer etwa 10 stündigen Fahrt mit Unterbrechungen, wie Pausen und Stau, kamen wir endlich um ca. 09.30 Uhr am Hotel an. Da wir erst um 14 Uhr einchecken konnten, haben wir unsere Koffer in einem Raum verstaut und uns einen ersten Einblick der Stadt verschafft, wie z.B. die Besichtigung von Notre-Dame. Als wir dann mittags, noch müde von der Busfahrt, zurück ins Hotel gingen, haben wir uns erst mal ausgeruht, bevor wir in den Bezirk Montmartre gegangen sind. Dort haben wir Sacré-Cœr besichtigt, wobei ein paar von uns krankheitsbedingt leider im Hotel bleiben mussten. Nachdem wir unsere Freizeit auf dem Gelände des Sacré-Cœrs genossen haben, versammelten wir uns auf der Aussichtsplattform vor der Kirche, um die Stadt von oben zu betrachten. Danach machten wir einen Abstecher ins Rotlichtmilieu im Bereich um Moulin Rouge. Abends fuhren wir mit der U-Bahn zurück ins Hotel.

Am nächsten Tag machten wir eine Stadtrundfahrt mit unserem Bus und einer Stadtführerin, die uns etwas über Paris erzählte. Wir sind an bekannten Sehenswürdigkeiten vorbeigefahren, wie z.B. dem Triumphbogen, dem Obelisken und dem Eiffelturm. Mittags konnten wir unsere Freizeit in der Innenstadt zum Shoppen nutzen. Nach einer kurzen Erholungspause im Hotel fuhren wir gemeinsam zum Eiffelturm, dort haben wir in kleinen Gruppen viele Bilder gemacht. Um 20.30 Uhr startete unsere Bootsfahrt auf der Seine. Diese war sehr beeindruckend, da wir viele Eindrücke von der Stadt sammeln konnten. Wir schlossen den Tag mit einem Ausflug auf die Kirmes ab. Nachdem wir Fahrgeschäfte getestet hatten, gingen auf einmal die Lichter aus und wir wurden rausgeschmissen. Da wir zwei Geburtstagskinder hatten, sangen wir um Punkt 12 Uhr für die beiden.

Der dritte Tag begann mit dem Besuch ins Schloss Versailles. Dort hatten wir zwei Stunden Zeit um uns den Garten von Ludwig XIV anzuschauen. Den Mittag haben wir wieder in der Innenstadt verbracht. Dort haben wir schon Lebensmittel für das geplante Picknick am Abend eingekauft. Abends setzen wir uns an die Seine um den letzten Tag entspannt ausklingen zu lassen. Da wir durch ein Missverständnis dachten, dass die U-Bahn bis 2 Uhr in Betrieb, aber dies nicht der Fall war, mussten wir uns eine andere Möglichkeit suchen, da wir die letzte U-Bahn verpasst hatten. So machte die Klasse einen mehr oder weniger freiwilligen Nachtspaziergang, nachdem wir einige Stationen mit dem Nachtbus zurücklegen konnten. So kamen wir müde und erschöpft, aber auch glücklich im Hotel an, wo viele ihre Koffer noch packen mussten. Die letzte Nacht ging schnell vorbei und um 09.00 Uhr morgens saßen wir alle abfahrbereit im Bus.

Donnerstagabend um 19.00 Uhr erwarteten uns schon die Eltern, als wir an der Carl-Julius-Weber Halle ankamen.

Unseren Lehrern, Herr Ring, Frau Böhme und Herr Trappmann, sind wir sehr dankbar für die ganze Planung und auch Durchführung der Fahrt. Auch Frau Bachmayer-Fiedler möchten wir danken, dass sie so spontan für Frau Böhme eingesprungen ist. Der letzte Ausflug mit unserer Klasse war ein schöner Abschluss unserer Schulzeit an der JFMS.

Von Leandra, Janina, Merle und Sarah