Statement der Schule zu der Unterbringung von Flüchtlingen in Kupferzell

Immer wieder werden Schulleitung, Lehrer und Mitarbeiter der Johann-Friedrich-Mayer-Schule auf die Unterbringung von Flüchtlingen in Kupferzell angesprochen. Wir haben uns für die Veröffentlichung einer Stellungnahme entschieden, die unsere Haltung klar ausdrückt.

Statement der Schule zu der Unterbringung von Flüchtlingen in Kupferzell

Die Johann-Friedrich-Mayer-Schule unterstützt die Entscheidung, Flüchtlinge in der Gemeinde Kupferzell aufzunehmen. Wir sind uns bewusst, dass die Aufnahme von über hundert Menschen eine nicht leicht zu bewältigende Aufgabe darstellt und sind bereit, unseren Beitrag zu leisten. Die an uns gestellten Aufgaben werden wir so gut wie möglich übernehmen, denn wir sehen uns als wichtigen Teil des sozialen Zusammenlebens in Kupferzell und sind dementsprechend in der Pflicht, dieser Verantwortung gerecht zu werden.

Aus diesem Grund wollen wir unsere Bereitschaft signalisieren zu handeln und mitzugestalten, um der Gemeinde bei der Aufnahme und Integration der Menschen zu helfen.

Was den Standort angeht nehmen wir als Schule, in Absprache mit dem Elternbeirat, eine neutrale Position ein. Wir erkennen keine Beeinträchtigung des Schulbetriebs.