Theater AG

Die Theater AG der Johann-Friedrich-Mayer-Schule trifft sich jeden Mittwoch von 12.00 – 13.30 Uhr in der Schule. Eingeladen sind jeweils die Klassenstufen  5 – 7 der Gemeinschaftsschule.
Bereits seit sehr vielen Jahren besteht diese Gruppe. Unter Leitung von Diplomschauspielerin und Theaterpädagogin Maria Warkentin, pädagogischer Assistentin Ulrike Müller und Jugendreferent der Gemeinde Kupferzell, Sigvard Lenz, üben sich die Teilnehmer in kreativen Gestaltungselementen und Rollenspielen.

Folgende Bereiche werden dabei gefördert:

- Konzentration
- Körpersprache
- Sprachentwicklung und Sprechen
- Arbeit an Texten und Rollen
- Persönlichkeitsentwicklung
- Selbstbewusstsein
- Teamarbeit
- Verantwortungsbewusstsein

Den Höhepunkt bildet eine jährliche Aufführung verschiedener Theaterstücke bzw. Musicals. Eine zusätzliche Theaterprojektwoche findet im Vorfeld dieser Aufführung statt. Dabei bekommen die Rollen ihren letzten Schliff und das Bühnenbild sowie Beleuchtung und Technik werden perfektioniert.
Finanziell wird die AG vom Verein „Impuls“ unterstützt.

Bildimpressionen der jeweiligen Aufführungen gibt es in der Bildergalerie.

Schultheater 2022/2023

Theateraufführung "Schneewittchens Karriere"

Am 28.04.2023 war es endlich wieder soweit. Die Aufführung des Schultheaters fand statt. Das Stück "Schneewittchens Karriere" sollte eigentlich schon im Jahr 2020 aufgeführt werden, konnte aufgrund von Corona jedoch nicht stattfinden. Das moderne und lustige Theaterstück sollte es nun dieses Jahr auf die Bühne schaffen und überzeugte das Publikum.

Schultheater 2021/2022

Theateraufführung "Die dumme Augustine"

Nach zwei Jahren Coronapause, fand im Mai wieder eine Theateraufführung der Theater AG statt. Mit viel Fleiß und Durchhaltevermögen probten Schüler der LG 6 das Stück "Die dumme Augustine" von Ottfried Preußler ein. Viermal konnten die Schauspieler ihr Können vor Kindergartenkindern, den Schülern und Eltern, sowie weiteren geladenen Gästen, zeigen. Allen hat es sichtlich Spaß und Freude gemacht. Nach den Sommerferien beginnt wieder ein neues Theaterprojekt, worauf einige Theaterbegeisterte schon warten.

Schultheater 2018/2019

Am 22.03.2019 wurde um 19.30 Uhr im Atrium der JFMS "Die Krone ist weg" von Marc Siebentritt von der Theater AG aufgeführt. In dem Theaterstück ging es um einen Königshof, bei welchem die Krone des Königs verschwunden ist. Zu allem Überfluss muss auch noch ein neuer Herold eingearbeitet werden, der große Schwierigkeiten mit den Namen am Hofe hat. Auch die Tontechnik macht Probleme, welche "Tom Taub" jedoch immer wieder reparieren kann.

Das Theaterstück, welche mit seinem Witz überzeugen konnte, bekam tosenden Applaus vom Publikum.

Regie, Bühne und Ton wurden durch Maria Warkentin, Ulrike Müller und Sigvard Lenz geleitet.

Ein Dank gilt auch an das Schülercafé-Team, welches für die Bewirtung sorgte. Zudem ein Dank an Marion Jünger und alle weiteren Helfer im Hintergrund für die tatkräftige Unterstützung bei der gesamten Organisation und Durchführung.

Ein ganz besonderer Dank für die großzügige Unterstützung geht an den Verein Impuls und die Volksbank Kupferzell.

Wir hoffen, alle Besucher hatten einen unterhaltsamen Abend und danken Ihnen für Ihren Besuch.

Schultheater 2017/2018

10 Jahre Theater in der Johann-Friedrich-Mayer-Schule

„ Lieber doof sein“ ein Jugendstück zum aktuellen Thema Mobbing

Die Johann-Friedrich-Mayer Schule und der Förderverein Impuls luden zu zwei Theateraufführungen in die Kulturhalle nach Kupferzell ein. Am Freitag, den 13.04.2018 und Samstag, den 14.04.2018 präsentierten die Schauspielerinnen und Schauspieler des Schultheaters unter Leitung von Maria Warkentin, Ulrike Müller und Sigvard Lenz ein Theaterstück von Jugendlichen für Jugendliche.  Das Thema Mobbing und Ausgrenzung beschäftigt Schülerinnen und Schüler in der heutigen, digitalen Zeit sehr und wird in „Lieber doof sein“ sehr bewegend dargestellt.

Schultheater 2016/2017

Verrückt, diese Irdlinge

Der Förderverein Impuls und die Gemeinschaftsschule Kupferzell haben zu zwei Abendvorstellungen des Jugendtheaterstücks „Verrückt, diese Irdlinge!“ von Franzi Klingelhöfer in die Kulturhalle eingeladen. Außerirdische Besucher studieren auf einer Exkursion zur Erde die Menschen und ihre Gewohnheiten…sie sind sehr erstaunt über das seltsame Verhalten der „Irdlinge“ und wundern sich, dass diese über Jahrhunderte hinweg nicht wesentlich dazu gelernt haben. Sie verstehen nicht, dass den Irdlingen ihr Aussehen so wichtig ist, dass sie sich für so lebensnotwendige Dinge wie Essen keine Zeit nehmen, dass sie Konflikte lieber mit Gewalt lösen, statt miteinander zu reden…Trotzdem scheinen die Irdlinge ja doch nicht ganz so schlimm zu sein, so dass sich ein paar Bewohner des Planeten Agathosophianien entschließen auf der Erde zu bleiben, um die Irdlinge noch weiter zu studieren. Im Austausch dazu betreten ein paar Irdlinge die Raumfähre, um im Weltall neue Märkte zu erschließen…In witzig-satirischer Art gelingt es den Schauspielern das Publikum aufs Beste zu unterhalten, aber auch zum Nachdenken anzuregen. Die Schauspieltruppe unter Leitung der Schauspielerin und Theaterpädagogin Maria Warkentin, der Pädagogischen Assistentin Ulrike Müller und des Jugendreferenten Sigvard Lenz wurde mit reichlich Applaus für ihre tolle Leistung belohnt. Die 23 Schauspielerinnen und Schauspieler aus den Klassen sechs und sieben haben gezeigt, was in ihnen steckt und dass es sich lohnt so viel Zeit und Engagement zu investieren. Es ist das neunte gemeinsame Theaterprojekt der Schule, des Fördervereins Impuls und des Jugendreferats. An dieser Stelle bedanken wir uns für die gute Zusammenarbeit und auch bei allen Sponsoren und Unterstützern des Theaterprojekts. Mit den Spenden der Theaterbesucher wird für die Schauspielgruppe ein Ausflug finanziert.

Schultheater 2015/2016

Mit 13 fängt die Spannung an