Schulsozialarbeit - Videovorstellung

Fon: 07944 / 94 190 22
E-Mail: tanja.lenz@jfms-kupferzell.de

Unterstützung und Beratung für Schüler*Innen und Eltern

Wir sind drei Schulsozialarbeiter*innen und bieten Begleitung, Beratung und Unterstützung für Schüler*innen im Schulalltag. Bei Konflikten und Problemen mit Freund*innen, Schulkamerad*innen, Eltern oder Lehrer*innen können Schüler*innen sich an uns wenden, um gemeinsam eine Lösung zu finden. Ein Gespräch mit uns ist freiwillig und vertraulich.

Wir sind ebenfalls Ansprechpartnerinnen für Eltern in pädagogischen Fragen oder erzieherischen Herausforderungen. Neben pädagogischer Unterstützung vermitteln wir an Institutionen und kooperieren mit anderen sozialen Einrichtungen.

Neben der Beratung arbeiten wir auch bedarfsorientiert mit einzelnen Klassen. Das Ziel ist es den Klassenverband zu stärken, soziale Kompetenzen zu trainieren und präventiv altersspezifische Themen zu bearbeiten.

Zusammen mit engagierten Schüler*innen und Lehrer*innen organisieren wir im Laufe des Schuljahres Feste und Projekte, um die Gemeinschaft an der Schule zu stärken und eine schülerfreundliche Umgebung zu fördern.

Angebote und Leistungen der Schulsozialarbeit:

Hilfreiche Infos und Tipps für Eltern zum Thema Erziehung, Familienleben, Homeschooling:

Hilfreiche APPS:

Weitere Links und Informationen:

Der Träger der Schulsozialarbeit an der JFMS ist das Albert-Schweitzer-Kinderdorf e.V. in Waldenburg.