Digitalisierung

Eine große Stärke der Johann-Friedrich-Mayer-Schule ist der Bereich der Digitalisierung. Alle Schülerinnen und Schüler erhalten einen Zugang zu unserer Plattform IServ, über die wir verschiedene Bereiche unseres Schullebens gestalten.

Alle Kinder und Jugendliche erhalten eine eigene E-Mailadresse sowie einen Cloud-Speicher, um Daten von überall aus zu bearbeiten. Direkte und unkomplizierte Kommunikation zwischen Lehrkraft und Schüler*in wird dadurch ermöglicht, des Weiteren umfasst IServ viele nützliche Werkzeuge für den Fernlernunterricht, Videokonferenzen oder das Arbeiten von zuhause.

Auch mit der Elternschaft an unserer Schule wird, wenn dies gewünscht ist, auf digitalen Wegen kommuniziert. Stück für Stück verabschieden wir uns von Elternbriefen und Infozetteln auf Papier hin zu digitalem Austausch. Das schont die Umwelt nachhaltig und ermöglicht eine schnellere und effizientere Interaktion zwischen Lehrkräften und Eltern.

Unsere Klassenzimmer sind mit den modernsten Geräten ausgestattet. In jedem Klassenzimmer gibt es Beamer, Whiteboards, PCs, Dokumentenkameras usw. Und auch alle unsere Schülerinnen und Schüler, von Klasse 1 bis 10, haben die Möglichkeit, jederzeit Zugang zu PCs zu erhalten. Im gesamten Schulhaus haben wir Computer-Arbeitsplätze geschaffen, an denen gelernt, recherchiert und gearbeitet werden kann.

Selbstverständlich werden alle Klassen in diesem Bereich besonders instruiert, in verschiedenen Mittagsangeboten, aber auch im Unterricht selbst. Office-Anwendungen, Internetrecherchen oder Roboter Programmierung u.ä. sind nur einige Anwendungsbereiche, in denen wir unsere Schülerinnen und Schüler fit für die digitale Zukunft machen.