Primarstufe

Unsere Grundschüler lernen täglich Neues. Sie entdecken und erforschen, festigen und kontrollieren, lösen und erklären sowie fordern, fördern und motivieren sich. Nicht nur im alltäglichen Unterricht sammeln sie neue Erfahrungen, sondern auch oder gerade in vielfältigen - auch außerschulischen - Projekten können sie durch selbstständiges Erleben dazulernen.

Unsere Grundschule macht auch beim Programm BiSS Transfer BW mit und gehört dem Verbund Künzelsau an.

Schulentwicklung - Lernbüro

Die Klassenzusammensetzungen der Grundschule sind von jeher vielfältig. Daher hat es schon immer eine besondere Form der individuellen Lernbegleitung in der Grundschule gegeben. Im Rahmen der Schulentwicklung haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, individuelle Lernformen noch besser im Schulalltag der Primarstufe zu verankern, um so den einzelnen Kindern gerecht zu werden. Die Lernbüros sind ein erster Schritt, um das selbstgesteuerte und personalisierte Lernen anzubahnen.

• Umfasst vier Wochenstunden.
  • Arbeiten mit Hilfe eines Plans (Arbeitsplan). Jede Woche erhalten die Kinder einen Plan mit vertiefenden und individuellen Aufgaben aus den Unterrichtsinhalten. Außerdem sind regelmäßige Übungen fester Bestandteil des Arbeitsplans.
  • Arbeiten im Flüsterton, damit die Kinder konzentriert arbeiten und lernen können.
  • Reflexion des Lernens und des eigenen Arbeitens. Dadurch lernen die Kinder ihre Lernerfolge selbst einzuschätzen und darüber nachzudenken, um für ihr Lernen selbst Verantwortung zu übernehmen.
  • Rückmeldung durch die Lehrkräfte. Dadurch erhalten die Kinder unmittelbare Rückmeldung über ihr Arbeiten und können dies mit ihrer eigenen Einschätzung vergleichen. Darüber hinaus werden den Kindern Anregungen für weitere Übungsmöglichkeiten gegeben. Auch die Eltern bekommen einen wöchentlichen Einblick in das selbständige Arbeiten ihrer Kinder.

Projekte in der Grundschule

Klassenstufe 1-4: Zahngesundheit, Klassenrat, Klasse 2000

Klassenstufe 1 - 4

• Zahngesundheit:
    Die Zahnfee war bei uns im Klassenzimmer zu Besuch. Sie erzählte uns erstmal etwas über die Zähne und hat uns Zahnbürsten und Zahncreme geschenkt. Wir haben zusammen Zähne geputzt. Es hat uns richtig Spaß gemacht. (Bericht aus einer Klassenzeitung)
  • Klassenrat
    Im Klassenrat werden Themen besprochen, die alle betreffen. Zudem sollen gemeinsame Regeln und bei einer Nichteinhaltung dieser auch Konsequenzen formuliert werden. Weiterhin können im Klassenrat Klassenaktionen, gemeinsame "Feste" und vieles mehr besprochen werden. Von Klasse 1 bis 4 übernehmen zunehmend die SchülerInnen die Gesprächsleitung und die Ämter des Regelwächters, Zeitwächters und des Protokollanten.
Klassenstufe 2 und 3: Landwirtschaftstage

Klassenstufe 2

• Landwirtschaftstag*: Milchviehhaltung und Milch

Klassenstufe 3

*Alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Kupferzell sollen während ihrer Grundschulzeit moderne und zeitgemäße Landwirtschaft in einer gewissen Größe kennen lernen. In Klasse 2 soll Milchviehhaltung und Milch als Bestandteil unserer Nahrung Thema sein. In Klasse 3 ist das Schwein und die Schweinehaltung Inhalt der Aktion.

Klassenstufe 4: Starke-Kinder-Projekt, Grundschultechnik

Klassenstufe 4

• Starke-Kinder-Projekt
    Bei der ersten Einheit des Starke-Kinder-Projekts haben wir zwei coole Spiele gespielt. Das eine Spiel ging so: es gab zwei Teams. Einer von den beiden Teams hat sich in eine Decke gelegt. Die anderen mussten die Decke nehmen und die Person hochheben und darin schaukeln. Es ging dabei um Vertrauen, Absprache und Teamgeist. Das zweite Spiel hieß „1, 2 oder 3“ und wir mussten uns zu verschiedenen Fragen und drei Antwortmöglichkeiten auf die jeweilige Nummer stellen. Insgesamt umfasste das Starke-Kinder-Projekt sechs Termine und wir sprachen über Themen wie „Nein“-sagen und auch die Entwicklung des Körpers. (Bericht aus einer Klassenzeitung)