FÖRDERN UND FORDERN

PEER TUTORING

Die JFMS bietet ein Peer Tutoring an, das bedeutet, dass Schülerinnen und Schülern anderen Nachhilfe geben. Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8, 9 und 10, die besondere Stärken in den Hauptfächern Deutsch, Mathe und Englisch haben, unterrichten andere Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Mittagsbands. Diese Nachhilfe ist eng mit dem Unterricht der Tutanden verknüpft, da die Tutorinnen und Tutoren im Austausch mit der Fachlehrkraft stehen und somit gezielt auf Fragestellungen aus dem Unterricht eingehen können.

Peer Tutoring findet während der Mittagspause im Einzel- oder Kleingruppenunterricht statt.

 

FÖRDERUNG DES GRUNDLEGENDEN NIVEAUS

Unserer Erfahrung nach haben einige Schülerinnen und Schüler kleinere oder größere Probleme in der Mathematik. Speziell für diejenigen Schülerinnen und Schüler, die hier noch Nahholbedarf haben, haben wir ein Förderprogramm entwickelt, bei dem sie gemeinsam mit einer Mathe-Fachlehrkraft an ihren Aufgaben - zusätzlich zum Unterricht - arbeiten können. Hier besteht die Möglichkeit nachzufragen, Unverstandenes erklärt zu bekommen oder anhand von Übungen Sicherheit im Thema zu gewinnen.

Im Rahmen des Mittagsbands können Schülerinnen und Schüler dieses freiwillige Angebot annehmen und von Woche zu Woche neu entscheiden, ob sie die zusätzliche Förderung benötigen oder nicht.

 

DAS E+ NIVEAU

Die JFMS hat traditionell einen relativ hohen Anteil an Schülerinnen und Schülern, die auf dem Erweiterten Niveau arbeiten. Durch die relativ späte Trennung in zieldifferenzierte Input-Gruppen ab Klasse 8, kommt es vor, dass diese Schülerinnen und Schüler nicht ausreichend auf „ihrem“ Niveau gefordert werden. Unser Ziel ist es aber, speziell die E-Niveau-Schülerinnen und –Schüler anzusprechen und ihnen etwas zu bieten, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Wir möchten durch das E+ Niveau einen Raum schaffen, in dem besonders begabte / starke Schülerinnen und Schüler gefördert werden und über den normalen Unterrichtsstoff hinausgehende Aufgaben erhalten sowie mit herausfordernden Problemstellungen konfrontiert werden. Dadurch stellen wir sicher, auch zukünftig leistungsstarke Schülerinnen und Schüler für die JFMS zu gewinnen und Ansporn für bessere Leistungen im Schulalltag zu geben.

Die Gruppe setzt sich zusammen aus Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen (5-10) und wird jahrgangs- und fächerübergreifend unterrichtet (Gruppe A: Klassen 5-7 und Gruppe B: Klassen 8-10). Dies hat den Vorteil, dass neben dem inhaltlichen auch das soziale Lernen gefördert wird. Die Großen helfen den Kleineren und profitieren selbst in hohem Maße davon: „Each one teach one!“ Teamwork und gemeinsame Erfolgserlebnisse helfen den Kindern und Jugendlichen ein Gemeinschaftsgefühl zu erleben, über Klassen- und Altersgrenzen hinweg.

Das E+-Niveau setzt sich mit Themen auseinander, die fächerübergreifend und schülerzentriert (auch in großen Teilen projektorientiert) konzipiert sind, einige Sequenzen können auch bilingual unterrichtet werden. Die Themenauswahl vereint zwei bis drei verschiedene Fächer aus unterschiedlichen Bereichen und ermöglicht dadurch ein komplexes und differenziertes Auseinandersetzen mit der Thematik. Es sind Themen „aus dem Leben“, die aber auch dazu anregen, Wissen zu erweitern, zu kombinieren und vor allem einen hohen Anteil an Transferleistung fördern. Weltwissen und Allgemeinbildung werden so auf interessante Art und Weise erlernt, vertieft und miteinander verknüpft.

Das E+-Niveau ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, ein „best of both worlds“ zu erleben. Die Arbeitsweisen und pädagogischen Grundlagen der Gemeinschaftsschule werden mit dem gymnasialen Ansatz der tiefen Durchdringung von Inhalten und umfänglichen Beschäftigung mit Themen verbunden. Somit erhalten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, schon frühzeitig gymnasiale Arbeitsweisen kennenzulernen und diese während ihrer sechsjährigen Schulzeit an der Gemeinschaftsschule zu vertiefen, um gut gerüstet in die gymnasiale Oberstufe übertreten zu können.

Sie haben so die Vorteile der Gemeinschaftsschule, nämlich auf ihrem Niveau und in ihrem Tempo zu lernen, aber ebenso die Möglichkeit, Herausforderungen anzunehmen und ihr Potenzial voll auszuschöpfen.