Besuch der Klassen 4 im örtlichen Supermarkt

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Fairtrade“ im Sachunterricht waren die beiden vierten Klassen jeweils zu Besuch im Lidl in Kupferzell. Dort durften die Kinder viele Fragen stellen und hinter die Kulissen des Supermarkts schauen. Hierbei gab es viel zu entdecken:

„Ich fand alles sehr interessant, aber das Kühllager war am besten.“ - Björn

„Ich fand es gut, wie das mit den leeren Flaschen funktioniert und mit dem Backofen.“ – Lina

„Es ist aber auch toll, dass der Lidl viele Fairtrade-Produkte hat.“ – Finja

„Ich fand es cool, wo wir in den Kühlraum mit -25 Grad sind. Mich hat überrascht, dass die leeren Flaschen geschreddert werden und wieder zu neuen Flaschen verarbeitet werden.“ – Moritz

„Ich finde es gut, dass der Lidl so viel an die Tafel spendet und es ist gut, dass sie auf Kinderarbeit verzichten wollen.“ – Lina

„Mich hat es überrascht, dass es circa 2800 Produkte gibt.“ – Leni

„Ich fand es interessant, wie der Alltag bei Lidl in der Backzelle aussah. Außerdem fand ich es interessant, die Produkte zu sehen, die in die Rettertüte wandern.“ – Paul

„Es war cool, dass wir eine kostenlose Fairtrade-Banane und eine frische Brezel bekommen haben.“ – Vanessa

Danke an Herrn Pawelka, der uns diesen Nachmittag ermöglicht hat.