Mit Mond, Sonne und viel Musik ins Weltall

Auch dieses Jahr fuhren die ersten und zweiten Klassen wieder zum Kinderkonzert ins Carmen Würth Forum nach Gaisbach. Bereits im Vorfeld beschäftigte sich jede Klasse mit dem Thema Planeten und somit waren die Schüler und Schülerinnen bereits wahre Weltraumexperten und Weltraumexpertinnen. Denn dieses Mal reiste der Mond zu den restlichen sieben Planeten unseres Sonnensystems, weil es ihm rund um die Erde zu langweilig geworden war. Nach seiner Rückkehr berichtete er der Sonne von jedem Planeten, seinen Eigenheiten und der jeweiligen Faszination. Untermalt wurde sein Reisebericht von den wundervollen Klängen Gustav Holsts der das Orchesterstück „The Planets“ bereits von 1914 bis 1916 komponierte. Getragen von der Musik der Philharmonie Salzburg unter Leitung von Elisabeth Fuchs ließen sich die meisten Kinder auf die tollen Bilder und die ausführlichen Erzählungen des Mondes ein.

Ein Highlight war definitiv der Besuch des Mars. Plötzlich stand Darth Vader im Raum und zückte sein Lichtschwert. Natürlich siegten Sonne und Mond und am Ende der einstündigen Vorstellung war dem Mond klar: Die Erde ist und bleibt der schönste Planet in unserem Sonnensystem und wir müssen gut auf sie achtgeben.