Fairtrade-Projekt der Klassenstufe 3

Die Klassenstufe 3 der JFMS hat dieses Schuljahr projektartig über mehrere Wochen in den MNK-Stunden das Thema „Fairtrade“ erarbeitet. Anhand der Themen Schokolade (Kakao), Bananen und Fußball konnten sie selbstständig „Fairen Handel“ und dessen Auswirkungen erforschen. Dabei setzten sie sich natürlich auch mit der Thematik Kinderarbeit auseinander. Mithilfe von vorbereiteten Themenheften, Themenstreifen, Themenplakaten, thematisch passenden Kurzfilmen und der „stillen Wand“ informierten sie sich zunächst selbst, dann gegenseitig und anschließend während den Reflexionsphasen im Plenum. Entstanden sind Mindmaps und andere Dokumentationsformen.

Zitate der stillen Wand:

„Ich hab heute Morgen auf dem Müsli ein Fairtrade Zeichen endeckt“

„Es ist gut wen ihr faier trad sachen kauft wir kaufen faier trade Bananen.“

„Ich habe am 6.4.2017 auf meiner weisen Schokoladen tafel das Fairtrade zeichen enteckt.“