LG 9 wird gefordert

Tage der Orientierung

16 Jugendliche entschieden sich für die Tage der Orientierung (=TdO). Dieses Angebot der Diözese Rottenburg-Stuttgart zielt auf genau die Altersgruppe der 9-er ab und ermöglicht ihnen, sich mit einem Thema ihrer Wahl 2 ½ Tage in Kleingruppen mit Teamer*innen aus der Jugendarbeit zu beschäftigen. Die mitreisende Lehrkraft hat keinen Zutritt zu den Kleingruppen, da sich die SuS auf die Verschwiegenheit verlassen können. So blieb für Frau Jünger der koch – und haushaltstechnische Teil der Tage übrig, in dem sie allerdings von allen SuS zuverlässig unterstützt wurde!

Ende März kamen wir nach einer Busfahrt im ev. Freizeitheim in Braunsbach an und bezogen unsere Zimmer….das ging recht schnell! Im Anschluss gab es ein erstes „Ankommen" im Plenum, bevor sich die SuS für die restliche Zeit immer wieder in den beiden Kleingruppen zusammen gefunden haben. Zwischen den Arbeitsphasen gab es unterhaltsame Mahlzeiten, Freizeit und intensive Gespräche.

Bei der Abschlussrunde und auch auf dem Heimweg mit dem Bus wurden immer wieder sehr positive Erfahrungen mitgeteilt und die Stimmung war einfach richtig toll. Ein großes Kompliment gab es von den beiden erfahrenen Teamerinnen Eva und Verena: sie haben die hohe soziale Kompetenz dieser heterogenen Gruppe hervorgehoben, welche sie so noch nie erlebt hätten!

"Sich durchs Leben boxen"

Ihre Kräfte messen, Selbstkontrolle schulen und an ihre Grenzen gehen - das konnten Schüler aus der LG 9 im Boxprojekt! Neben der Thematisierung von Gewalt, Aggression, Verwundung, Handicaps, u.a., lernten die jungen Männer natürlich die Grundprinzipien und Regeln des Boxens. Die durchgeführten Boxeinheiten wurden anschließend gemeinsam per Video ausgewertet.

Vielen Dank an Werner Münzenmayer für die Durchführung des Projekts.

Weitere Bilder vom Boxen und WingTsun in der Bildergalerie.

WingTsun

Bei WingTsun durften sich weitere 9er darin versuchen, Grenzen zu erkennen, aber auch Stärken hervorzubringen, die bisher im Verborgenen lagen.