Projektwoche vom 03.02. bis 06.02.

Die Schulprojektwoche im Schuljahr 19/20 fand dieses Jahr vom 03.02. bis 06.02. statt. Die SchülerInnen von LG 1 bis LG 10 konnten aus 35 Projekten drei wählen und wurden zu einem zugeteilt.

Am 07.02.2020 fand das Schulfest statt. Alle Kinder, Eltern, Freunde und auch viele ehemalige SchülerInnen konnten von 15:00 bis 18:00 Uhr die vielen Werkstücke, Aufführungen, Videopräsentationen und Leckereien anschauen, bestaunen und probieren.

Danke an alle Schülerinnen und Schüler und Mitarbeiter der Schule für eine sehr gelungene Projektwoche inklusive Schulfest!

Angebotene Projekte

Für nähere Informationen und Bilder einfach auf ein Projekt klicken.

Extrem bunt - Pop Art

Pop-Art – das war am Anfang ein Schimpfwort. Denn viele Leute konnten mit dieser neuen Kunstform nichts anfangen. Kritiker sagten sogar, das sei gar keine richtige Kunst. Die Künstler würden einfach nur Dinge abmalen oder kopieren – wie Suppendosen oder Tiere. Trotzdem wurde Pop-Art sehr erfolgreich. Das lag vor allem an den knalligen Farben und vereinfachten Darstellungen. Wir werden daher mit viel bunter Farbe arbeiten, berühmte Künstler und Werke betrachten und viel über diese Kunstrichtung erfahren.

Für dieses Projekt benötigt ihr Pinsel, Wasserfarben, Wasserbecher und Zeitungen.

Extrem knuffig - Teddybären nähen

Wir nähen von Hand einen Teddybär aus Filz.

Du benötigst für das Projekt Mäppchen, Schreibblock, Schere, Klebestift und Nähnadel.

Extrem schön

Morgens vor dem Spiegel und keine Ahnung, was du machen sollst?!
Haare offen? Glatt oder lockig? Haargel und Haarspray? Lidschatten, Wimperntusche, ja oder nein? Und welche Produkte sind eigentlich gut oder schädlich für meine Haut? Kann ich die vielleicht sogar selbst herstellen?
In diesem Projekt finden wir es gemeinsam heraus!

Für dieses Projekt benötigt ihr ein Handtuch, einen Kamm und ein Mäppchen.

Extrem spontan - Improtheater

Wir wollen EXTREM SPONTAN Theater spielen, das nennt man auch Improtheater -
dazu gehören viele Vorübungen z.B. Alltagsgegenstände mal anders verwenden – Körper-, Entspannungs- und Sinnesübungen ausprobieren – kleine Szenen improvisieren – neue Erfahrungen machen – andere Blickrichtungen kennenlernen – und vieles mehr…
Lasst euch überraschen – wir werden EXTREM SPONTAN sein. Eure Ideen können gerne mit eingebaut werden.

Für dieses Projekt benötigt ihr Socken oder Tanzschläppchen, mit denen ihr leicht durch den Raum laufen könnt (keine Straßenschuhe) – eine Matte zum Draufliegen (z.B. Isomatte) – Decke – Mäppchen auch mit Filzstiften

Extrem vielhändig

Klavier spielen mit acht Händen? Ein Bild mit sechs Händen gestalten? Eine Gitarre mit zwei Freunden zupfen? Eine Cajon (Holztrommelbox) mit möglichst vielen Händen rhythmisch erklingen lassen. Gemeinsam und gleichzeitig mit vielen Händen könnt ihr in diesem Projekt einiges erreichen. Bringt eigene kreative Ideen mit, was mit vielen Händen geschaffen werden kann.

Für dieses Projekt benötigt ihr ein Mäppchen und einen Block.
Falls vorhanden:
- Handy
- Kopfhörer
- Blockflöte

Extreme Helden - Comics, Graphic Novels und mehr

Wir befinden uns im Jahr 2020 n. Chr. Die ganze Schule ist von langweiligem Unterrichtsstoff besetzt. Die ganze Schule? Nein! Eine kleine Gruppe von unbeugsamen Comiczeichnern hört nicht auf, der Langeweile Widerstand zu leisten….
Die Welt der Comics und Graphic Novels ist nicht nur bunt, sondern auch riesengroß. Wir werden einige Comichelden kennen lernen und in fremde Welten eintauchen. Außerdem wollen wir unsere eigenen Comics zeichnen und schreiben. Am Ende der Woche haben wir dann eine extrem gute Comicsammlung, die wir mit nach Hause nehmen können.

Für dieses Projekt benötigt ihr einen Zeichenblock, Stifte und Comics zum Vorstellen.

Extrem harte Großzügigkeit

Bei diesem Projekt werden wir gemeinsam kreativ und stellen verschiedene Dinge aus Beton und Zement her, wie zum Beispiel Kerzenständer, Vasen, Dekorationsutensilien und vieles mehr. Die selbst hergestellten Dinge wollen wir anschließend großzügig verschenken und anderen damit eine Freude machen.

Für dieses Projekt benötigt ihr Mäppchen, Schere, Kleber und evtl. eine Form, die ausgegossen werden soll.

Extrem notiert

Notieren kann sich jeder etwas – aber ein eigenes Notizbuch binden, ganz nach deinen eigenen Wünschen?
In dem Projekt „Extrem notiert“ wirst du zuerst ein ganz individuelles Notizbuch binden. In diesem ist dann jede Menge Platz für deine eigenen Ideen. Egal, ob Handlettering-Übungen, kurze, selbst geschriebene Geschichten, Poetryslam-Ideen oder dein eigenes Bullet Journal – all das kannst du in diesem Projekt erstellen.

Für dieses Projekt benötigt ihr Stifte und Lineale.

EXTREME Krisensituationen

Beziehungskrise, Erdbebenkrise, Klimakrise – krieg doch nicht gleich die Krise!
Wir beschäftigen uns mit persönlichen, regionalen und weltweiten Krisen. Wir überlegen gemeinsam, was wir im Krisenfall tun können, wie wir uns auf eine Krise vorbereiten könnten und wie wir vermeiden können, dass eine Krise überhaupt entsteht. Außerdem werfen wir einen Blick auf bereits bestehende Hilfsangebote für unterschiedliche Krisensituationen. (weitere Stichworte: Naturkatastrophen, Notfallvorsorge, Streitschlichtung, Hilfsangebote, …)

Für dieses Projekt benötigt ihr ein Mäppchen.

Extrem fair & regional

Mit extrem fairen und regionalen Produkten kulinarische Köstlichkeiten herstellen. Was bedeuten Gütesiegel und was bedeutet Fair Trade. Das erfährst du hier!

Extrem draußen - Ab in den Wald

Extrem kalt, extrem nass- aber der Wald im Februar bietet auch viele schöne Seiten. Hast du Lust eine Schutzhütte zu bauen, eine Schnitzeljagd zu gestalten, den Wald als Apotheke kennenzulernen, Waldbewohner unter die Lupe zu nehmen, über dem Feuer kochen, Erlebnisspiele zu spielen, ein Bild aus Fundstücken im Wald zu gestalten oder einen Waldlehrpfad zu bauen, dann komme mit uns mit.
Wir werden, je nach Wetter, 2-3 Tage draußen im Wald verbringen.
Außerdem werden wir Fundstücke aus dem Wald mit in die Schule nehmen und daraus verschiedene Sachen bauen.
Wenn du gerne draußen bist und dir Kälte und weite Spaziergänge Spaß machen bist du bei uns richtig!

Für dieses Projekt benötigst du wind- und wasserdichte Kleidung und Schuhe.

Extrem interessante elektrische / elektronische Schaltungen

Wir werden elektrische / elektronische Schaltungen besprechen und umsetzen, so dass du einen Einblick in die Welt der Elektrotechnik bekommst.
Extrem klein und extrem verblüffend!

Brettspiele extrem

Spielt ihr gerne Brettspiele und wolltet schon immer mal ein eigenes Spiel entwickeln und eigene Regeln aufstellen? Dann seid ihr hier genau richtig!!!
Wir werden am ersten Tag eure Lieblingsbrettspiele spielen, um verschiedene Spielarten kennenzulernen. Danach werden wir selbst aktiv und entwickeln unsere eigenen Spiele.

Für dieses Projekt benötigt ihr euer Mäppchen und euer Lieblingsbrettspiel.

Extrem einfach

Wir bauen Musikinstrumente wie Trommeln und Gitarren und lernen darauf kleine Lieder zu spielen.

Für dieses Projekt benötigt ihr ein Mäppchen mit Schere, Wasserfarben und Malerkittel, Kronkorken und leere Pizzaschachteln.

Extreme Überwindung - Parkour

Wie in der Trendsportart Parkour sollen Hindernisse aus verschiedensten Sportgeräten in unterschiedlichen Aufbauten zum einen von Schülern entworfen, auf- und umgebaut und zum anderen überwunden werden.
Dazu sind insbesondere Kreativität, Sports- und Teamgeist, körperliche und mentale Stärke wichtig.

Für dieses Projekt benötigt ihr Sportkleidung.

Extreme Weltverbesserer

Extrem selten ist es heute geworden, anderen einfach so eine Freude zu machen oder Arbeit abzunehmen. Deshalb wollen wir die ganze Woche über in Kupferzell unterwegs sein und die Welt ein bisschen besser machen. Einkaufsservice für Rentner, jedem Busfahrer ein kleines Geschenk machen und für seine Arbeit danken, das Altersheim oder den Kindergarten besuchen, Schneeschippdienst....Ich freue mich riesig auf eure Ideen! Lasst uns Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Extrem flauschig - Stofftiere nähen

Möchtest du dein Lieblingstier als Stofftier selbst nähen? Das ist gar nicht so schwierig. Schnittmuster, Nadel und Faden, Stoff oder Filz und Flausch bekommst du hier, du musst nur gute Laune und ein wenig Geduld mitbringen

Extrem gesund

Wir beschäftigen uns rund um das Thema Gesundheit. Wir werden gemeinsam gesunde Nahrung zubereiten, nachhaltige Produkte wie Seife selber herstellen und Trendsportarten wie Yoga besser kennen lernen.

Extrem glücklich

Wie ist das eigentlich mit dem Glück? Können wir es finden, wenn wir es suchen oder kommt es einfach so zu uns? Was macht mich glücklich und was dich? Wir wollen nicht nur diesen Fragen nachgehen, sondern auch Dinge gestalten, die uns glücklich machen.
Vielleicht tanzen, malen, basteln, Geschichten schreiben, spielen, gemeinsam essen oder einfach mit anderen zusammen sein und miteinander reden.
Wir sind schon extrem gespannt darauf, was euch glücklich macht und freuen uns auf euch.

Für dieses Projekt benötigt ihr Mäppchen, Block, Wasserfarben plus Zubehör, Turnschuhe und Turnkleidung.

Extrem gut - Einkaufsbehältnisse aus Stoff bedrucken

Stoffbeutel, Netze und Taschen bedrucken bzw. mit Farbe bemalen.

Für dieses Projekt benötigt ihr Zeitungspapier, Mäppchen und Holzfarbstifte.

Extrem gut drauf

Ihr möchtet euch mit euch selbst mehr auseinandersetzen, die Schule ist manchmal stressig und ihr wisst nicht, wie ihr eure Laune aufbessern könnt?
Dann kommt doch in das Projekt! Wir werden uns mit Entspannung, Bewegung und Ernährung auseinandersetzen und vielleicht hilft euch das eine oder andere im Schulalltag!

Extrem ILLUMINATED (beleuchtet)

Wir werden Dinge leuchten lassen. Mithilfe von LEDs und anderen Sachen Sachen verschönern, Effekte einbauen und WOW-Effekte erzeugen. Ihr könnt frei Dinge die ihr mitbringt erleuchten oder ganz neue Dinge erschaffen und leuchten lassen. Ob viele Farben (RGB) oder einfarbig bleibt ganz euch überlassen.

Extrem informiert

In diesem Projekt wirst du zum Journalisten und Redakteur: Wir führen Interviews durch, machen Fotos und schreiben Berichte über die Projektwoche. Unser Ziel ist es, am Ende des Schuljahres unseren Leserinnen und Lesern einen tollen Einblick in unsere Projektwoche zu gewähren. Die besten Berichte werden in der Schülerzeitung abgedruckt!

Für dieses Projekt benötigst du Schreibmaterialien, einen Schreibblock, und wer hat einen USB Stick .

Extrem klassisch

Du tanzt gerne und wolltest schon immer mal in die Welt des Walzers, Cha Cha Cha´s oder Disco Fox hineinschnuppern? Dann bist du hier genau richtig!
Du benötigst für das Projekt bequeme Kleidung und Turnschuhe

Extrem klebrig

In der Projektwoche basteln wir tolle Sachen aus Pappmaché. Wir verwenden hauptsächlich alte Zeitungen, so können wir aus Altpapier noch etwas Tolles machen! Für die Zeit, in der die Kunstwerke trocknen, gibt es auch noch viele schöne, weniger klebrige Ideen!

Für dieses Projekt benötigt ihr Zeitungen, Luftballons, Farbe (Wasserfarbe, Acrylfarbe, ...) und Pinsel.

Extrem knifflig

Wir werden versuchen möglichst viele Knobel- und Denkaufgaben, sowie Geduldspiele zu knacken. Ihr sollt die Möglichkeit haben selbst ein Geduldspiel herzustellen und wer es sich zutraut, kann sich in einen „escape room“ einschließen lassen.

Für dieses Projekt braucht ihr eigene Geduldspiele, ein Mäppchen und viel Geduld.

Extrem Leben

Vier Wände, ein Dach? Nicht für jeden! Viele Menschen auf der Welt leben an den unterschiedlichsten extremen Orten. Wie lebt es sich aber nun bei Minusgraden in der Arktis? Können Menschen auf Vulkanen leben? Oder an einem Felsvorsprung? Leben Menschen in der Wüste ohne Wasser?
Wir schauen uns die extremsten Orte der Welt an und finden heraus, ob und wie dort Menschen (über)leben können.

Extrem nachhaltig

In diesem Projekt werden wir uns damit beschäftigen, welche Auswirkungen die Müllberge auf unsere Erde haben. Gemeinsam wollen wir Ideen entwickeln für Alltagshelfer, die wiederverwendbar sind und diese auch herstellen. Beim Schulfest eröffnen wir unseren eigenen Shop mit extrem nachhaltigen Produkten.

Für dieses Projekt benötigst du dein Mäppchen, Schere und Klebstoff.
Falls vorhanden:
- Wachsreste
- Stoffreste Baumwolle (30x30 cm)
- ausgespülte Joghurtbecher, vor allem kleine Becher (Fruchtzwerge)
- ausgespülte Marmeladengläser und Milchflaschen mit Deckel

Extrem nass…

Schwimmen wie die Delfine, tauchen wie die Tiefseetaucher - eines ist sicher: in diesem Projekt wirst du extrem nass! Dich erwartet aber nicht nur das kühle Nass, sondern auch Technikanalysen, (Wasser-) Spiele und freie Zeit.

Für dieses Projekt benötigt ihr Schwimmsachen (Badeanzug/-hose, Schwimmbrille, Handtuch, Shampoo, Duschgel, Haarbürste, bei langen Haaren Bademütze, …) und eine Mütze.

Extrem Theater trifft Zivilcourage

Du hast schon erlebt wie andere ungerecht behandelt wurden. Es ist dir nicht egal?! Du magst Kreativität, Bewegung, Theater oder willst was Neues ausprobieren? Dann bist du hier richtig. Im Projekt werden wir konkrete Erfahrungen aus deinem eigenen Alltag austauschen und mit der Methode des Bildertheaters gemeinsam Lösungsansätze entdecken. Dich erwartet eine abwechslungsreiche Woche zwischen Bewegungsspielen, Diskussionen ohne Sprache, Zeit zum Kreativsein und Talente entdecken. Sei Teil eines Theater, das nicht auf einer Bühne spielt, sondern überall sein kann auf der Straße, auf dem Pausenhof, im Klassenzimmer. Hab Spaß beim Spielen und probiere dich aus.

Für dieses Projekt benötigt ihr bequeme Kleidung, eine Zeitschrift deiner Wahl (zum Basteln), Mäppchen (Stifte, Schere, Kleber) und Sportschuhe.

Extrem verspielt

Im Projekt „Extrem verspielt“ geht es rund ums Spielen. Wir wollen gemeinsam verschiedene Brett- und Kartenspiele spielen und Spiele selbst herstellen. Unter anderem werden wir Murmelbahnen selbst bauen.

Für das Projekt benötigt ihr euer Lieblingsspiel (Kartenspiel, Brettspiel,...), Schere und Kleber, Mäppchen, Pinsel und Malerhemd bzw. altes T-Shirt und wenn vorhanden Material zum Murmelbahnbauen (z.B. leere Klopapier- bzw. Zewarollen, Zahnstocher, Schläuche, kleine Holzleisten, Styropor, ...)

Extrem verspielt, extrem knifflig

Hier kannst du extrem knifflige und verspielte Sachen aus Holz herstellen. Es gibt unterschiedliche Knobeleien, von denen du dir ein paar aussuchen darfst. Dabei darfst du im Technikraum alle notwendigen Werkzeuge und Maschinen verwenden. Du kannst deine Holz-Knobeleien jemanden schenken oder du kannst deine Freunde oder deine Familie damit überraschen.

Extrem vertikal

Wir erstellen gemeinsam eine Choreographie am Vertikaltuch die wir am Schulfest aufführen können. Zuerst üben wir die Klettertechnik und das Abseilen am Tuch. Danach folgen Übungen am Knoten oder am offenen Tuch. Für den Auftritt müssen wir eine Hintergrundmusik auswählen und überlegen was wir anziehen. Du musst keine Vorkenntnisse haben. Kurze Hand- und Fußnägel sind Pflicht!

Für dieses Projekt benötigt ihr Sportkleidung (Leggings, Langarmshirt, Schläppchen oder barfuß)

Extrem viel kicken

Du hast Lust, eine Woche lang Fußball zu spielen? Dann bist du hier genau richtig. Wir wollen extrem viel kicken: Torschussübungen, Dribbling, Passen und natürlich spielen!

Für dieses Projekt benötigt ihr Hallenschuhe, Sportsachen und Getränke.

Weltkarte/Karten extrem

Wir werden eine Weltkarte auf ein Leintuch malen. Zunächst werden wir diese mit Bleistift vorzeichnen und anschließend werden wir diese mit Wasserfarben bunt aus- bzw. bemalen.

Für dieses Projekt benötigt ihr Stifte, Wasserfarben.

Sofern Vorhanden:
- Weißes Leintuch / altes, weißes Bettlaken