Schultheater "Verrückt, diese Irdlinge"

Der Förderverein Impuls und die Gemeinschaftsschule Kupferzell haben zu zwei Abendvorstellungen des Jugendtheaterstücks „Verrückt, diese Irdlinge!“ von Franzi Klingelhöfer in die Kulturhalle eingeladen. Außerirdische Besucher studieren auf einer Exkursion zur Erde die Menschen und ihre Gewohnheiten…sie sind sehr erstaunt über das seltsame Verhalten der „Irdlinge“ und wundern sich, dass diese über Jahrhunderte hinweg nicht wesentlich dazu gelernt haben. Sie verstehen nicht, dass den Irdlingen ihr Aussehen so wichtig ist, dass sie sich für so lebensnotwendige Dinge wie Essen keine Zeit nehmen, dass sie Konflikte lieber mit Gewalt lösen, statt miteinander zu reden…Trotzdem scheinen die Irdlinge ja doch nicht ganz so schlimm zu sein, so dass sich ein paar Bewohner des Planeten Agathosophianien entschließen auf der Erde zu bleiben, um die Irdlinge noch weiter zu studieren. Im Austausch dazu betreten ein paar Irdlinge die Raumfähre, um im Weltall neue Märkte zu erschließen…In witzig-satirischer Art gelingt es den Schauspielern das Publikum aufs Beste zu unterhalten, aber auch zum Nachdenken anzuregen. Die Schauspieltruppe unter Leitung der Schauspielerin und Theaterpädagogin Maria Warkentin, der Pädagogischen Assistentin Ulrike Müller und des Jugendreferenten Sigvard Lenz wurde mit reichlich Applaus für ihre tolle Leistung belohnt. Die 23 Schauspielerinnen und Schauspieler aus den Klassen sechs und sieben haben gezeigt, was in ihnen steckt und dass es sich lohnt so viel Zeit und Engagement zu investieren. Es ist das neunte gemeinsame Theaterprojekt der Schule, des Fördervereins Impuls und des Jugendreferats. An dieser Stelle bedanken wir uns für die gute Zusammenarbeit und auch bei allen Sponsoren und Unterstützern des Theaterprojekts. Mit den Spenden der Theaterbesucher wird für die Schauspielgruppe ein Ausflug finanziert.

Bildimpressionen der Aufführungen in der Bildergalerie.