Wie machte man Geld im Mittelalter? Woher kommt der Euro?

Am 6.2.2019 hatte die Lerngruppe 7 zum zweiten Mal die Gelegenheit, über unser Geld nachzudenken und selbst mitttelalterliche Münzen zu prägen. Prof. Dr. Rainer Leng (Uni Würzburg/KIT Karlsruhe) zeigte uns zunächst, wie Karl der Große eine Münze schuf, die genauso verbreitet war wie unser Euro. Die Schülerinnen und Schüler überlegten, was man auf eine Münze drucken sollte: bei Karl war es sein Monogramm. Alle haben zunächst aus den Buchstaben ihres Vornamens ihr eigenes Monogramm entworfen. Dann hat jeder mit einem energischen Hammerschlag seine eigene mittelalterliche  Münze geprägt. Diese lauten Schläge waren der Grund, dass der Geschichtsunterricht dieses Mal in unseren neu eingerichteten Werkräumen im Erdgeschoss stattfand.