Die Band-Besetzung im SJ 2023/2024

Für den richtigen Beat sorgt dieses Schuljahr Jan (LG6) am Schlagzeug. Am Klavier bringen Sarafina und Nora (LG6) die Tasten in Schwung. Auch als Instrumente am Start: eine Violine und ein Cello, welche von Lara (LG6) und Teja (LG6) den richtigen Klang bekommen. Dazu gesellt sich sogar ein Saxophon, gespielt von Emmi (LG6). Nicht fehlen darf natürlich die A-Gitarre: Maja (LG7). Eine Band ohne Stimme? Für den Gesang sind Paulin (LG6), Felix (LG 6) und Lia (LG8) da.

Wir freuen uns auf ein übungsreiches Jahr!

Auftritte SJ 2023/2024

Im Schuljahr 2023/2024 hatten wir unseren ersten kleinen Auftritt bei uns an der Schule als Adventskalendertürchen für die Kernzeit. Vielen Dank für die Einladung.

Außerdem gaben wir beim "Gemeinsam unterm Weihnachtsbaum"-Treffen zwei Lieder zum Besten.

 

Die Band-Besetzung im SJ 2022/2023

Sie ist wieder da - die Schulband |Feet on ground| - in komplett neuer Besetzung.

Für den richtigen Beat sorgt ab diesem Schuljahr Jan (LG5) am Schlagzeug. Am Klavier bringen Sarafina und Nora (LG5) die Tasten in Schwung. Zum ersten Mal als Instrumente am Start: eine Violine und ein Cello, welche von Lara (LG5) und Teja (LG5) den richtigen Klang bekommen. Dazu gesellt sich sogar ein Saxophon, gespielt von Emmi (LG5). Nicht fehlen darf natürlich die A- und E-Gitarre: Maja (LG6) und Paul (LG10). Eine Band ohne Stimme? Für den Gesang sind Mila (LG6) und Lia (LG7) da.

Wir freuen uns auf ein übungsreiches Jahr!

Schulbandtag am 25.03.2023

Am Samstag, 25.03.23, traf sich die Schulband, um gemeinsam einen Tag zu verbringen.

Bis wir nachts zwischen 1 und 2 Uhr wieder daheim waren, hatten wir so einiges erlebt. Zunächst ging es ins Musikhaus Thomann, das größte Musikhaus in Europa. Dort probierten wir alle möglichen Instrumente aus. Manche kamen nicht mehr aus der Schlagzeugabteilung oder Gitarrenabteilung heraus - die anschließende Pizza war allerdings dann doch ein guter Grund.

Es ging weiter zu einem kurzem Besuch in die Innenstadt Nürnbergs, um anschließend zum Konzert von der Band Antiheld zu fahren. Dort wurden wir schon erwartet - für ein persönliches Bandtreffen mit Antiheld, mit der gesamten Crew und der Vorband Mischa. Uns wurde alles gezeigt und erklärt und Backstage durften wir unsere Fragen loswerden. Bspw. wissen wir nun, dass die Berufsmusiker auch teilweise in sozialen Berufen als ErzieherIn, Heilerziehungspädagoge, u.a. arbeiten. Wir danken Luca, Matze, Mimi und allen anderen für diesen unglaublichen und unvergesslichen Moment. Ihr seid mega!

Nach dem Konzert kamen wir erschöpft, aber glücklich wieder zu Hause an.

Vielen Dank für die großzügige Spende unseres Fördervereins!!!

Auftritte SJ 2022/2023

Im Schuljahr 2022/2023 hatten wir unseren ersten kleinen Auftritt bei uns an der Schule zu Weihnachtstreffen. Wir hatten viel Spaß dabei, trotz großer Aufregung.

 

Schulband Casting 22/23

Schulband Casting SJ 22/23

Neue Chance für ALLE ! Casting für die Schülerband

Dieses Schuljahr gab es für alle Schüler und Schülerinnen der Sek I der JFMS eine neue Chance, sich für die Schülerband "Feet on ground" zu bewerben.

Die Band-Besetzung im SJ 2020/2021 und 2021/2022

Leider konnten wir in den Schuljahren 20/21 und 21/22 aufgrund von Corona nicht proben. Doch theoretisch war unsere aktuelle Besetzung der Schulband:

Dicle (LG 6), Danny (LG 6), Jule (LG 7), Silas (LG 9), Simon (LG 10)

Wir mussten uns dieses Schuljahr leider aufgrund von Schulwechseln und Abschlüssen von Vera, Mika, Demian, Dalilah und Vincent trennen. Vielen Dank für euren tollen Einsatz!!

Danke für das tolle Engagement jedes ehemaligen Bandmitgliedes.

Die Band-Besetzung im SJ 2019/2020

Dicle (LG 5), Danny (LG 5), Jule (LG 6), Vera (LG 6), Mika (LG 6), Silas (LG 8), Simon (LG 9), Demian (LG 9), Dalilah (LG 10) und Vincent (LG 10)

Das ist unsere aktuelle Besetzung der Schulband der Johann-Friedrich-Mayer Schule. Unter der Leitung von Herrn Stein und Herrn Plank gab es zu Beginn des Schuljahres 2015/2016 ein Casting, bei dem alle musikalischen Talente der Sekundarstufe vorspielen durften und die Chance auf einen Platz in der Band hatten. Auch zu Beginn des Schuljahres 2018/2019 gab es ein neues Casting, bei dem sich alle bestehenden Mitglieder beweisen mussten und alle anderen SchülerInnen der JFMS die neue Chance auf einen Platz in der Band hatten. Überzeugt haben dabei Jule und Mika aus LG 5 an der Gitarre/Bass und Vera aus LG 5 am Piano.

Im Schuljahr 2019/2020 müssen wir uns leider von Romeo und Julia trennen. Vielen Dank für euren Einsatz und alles Gute an eurer neuen Schule!!!

Vera übernimmt somit alleine das Tastenschmettern am Piano. Für die ordentliche Gitarrenbegleitung sorgen Simon, Silas und Jule, wobei Silas auch mit Demian zusammen am Schlagzeug abgeht.

Dalilah wird als Sängerin nun auch von Jule, Dicle und Danny unterstützt. Zudem ist Vincent als Sänger und Rapper mit an Bord.

Danke für das tolle Engagement jedes ehemaligen Bandmitgliedes.

Informationstag für neue 5er

Am Informationstag für mögliche neue Fünftklässler zeigten wir diesen unseren neuen Bandraum und luden sie ein, einfach mal mitzuspielen und ein wenig zu improvisieren. Es zeigten sich einige neue Talente!

Auftritte SJ 2019/2020

Im Schuljahr 2019/2020 hatten wir unseren ersten Auftritt am 27.09. um 16 Uhr und um 19 Uhr im A-Moll. Vielen Dank für eure Unterstützung.

Am 20. Dezember spielten wir drei Lieder am Adventstreffen. Hierbei überzeugten unsere neuen Fünftklässler gleich die ganze Schule mit ihrem Gesang und es wurde eine Zugabe gefordert. Danke JFMS :)

Die Band-Besetzung im SJ 2018/2019

Jule (LG 5), Vera (LG 5), Mika (LG 5), Romeo (LG 6), Julia (LG6), Silas (LG 7), Simon (LG 8), Demian (LG 8), Dalilah (LG 9) und Vincent (LG 10)

Das ist unsere aktuelle Besetzung der Schulband der Johann-Friedrich-Mayer Schule. Unter der Leitung von Herrn Stein und Herrn Plank gab es zu Beginn des Schuljahres 2015/2016 ein Casting, bei dem alle musikalischen Talente der Sekundarstufe vorspielen durften und die Chance auf einen Platz in der Band hatten. Auch zu Beginn des Schuljahres 2018/2019 gab es ein neues Casting, bei dem sich alle bestehenden Mitglieder beweisen mussten und alle anderen SchülerInnen der JFMS die neue Chance auf einen Platz in der Band hatten. Überzeugt haben dabei Jule und Mika aus LG 5 an der Gitarre/Bass und Vera aus LG 5 am Piano. Alle "alten" Bandmitglieder sind weiterhin mit dabei.

Romeo und Vera übernehmen somit weiterhin das Tastenschmettern am Piano. Für die ordentliche Gitarrenbegleitung sorgen Simon, Silas und Jule, wobei Silas auch mit Demian zusammen am Schlagzeug abgeht.

Die zwei ausgewählten Sängerinnen sind Dalilah und Julia. Zudem ist Vincent neu als Sänger und Rapper mit an Bord.

 

Danke für das tolle Engagement jedes ehemaligen Bandmitgliedes.

Schulbandtag am 07.07.2019 in Stuttgart

Dieses Schuljahr verbrachte die Schulband ihren Schulbandtag am 07.07.19 natürlich nicht nur im Proberaum, sondern auch in Stuttgart. Dort crashten sie die Bowlingbahn im wahrsten Sinne des Wortes, um im Anschluss bei "Walk off the earth" zu feiern. Der (ab jetzt) traditionelle Abschluss im Mc's zu später Stunde durfte natürlich nicht fehlen.

Auftritte SJ 18/19

Im Schuljahr 2018/2019 hatten wir unseren ersten Auftritt bei der 50-Jahr-Feier der Schule.

Morgens durften wir bereits beim Spatenstich für das neue Lernhaus ein Lied zum Besten geben. Am Abend spielten wir als Vorband für "Red Fat Cat" ein 45 minütiges Set.

Auch an der Faschingsparty der Sekundarstufe wurden wir dieses Jahr eingeladen, ein kleines Set zu spielen. Es wurde getanzt, gefeiert und die Stimmung war super. Vielen Dank.

Ein weiterer Auftritt fand am 07.04.2019 in Schwäbisch Hall statt. Dort konnten wir im Autohaus Koch ein ca. 30-minütiges Set spielen. Vielen Dank für die tolle Organisation. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht!

Unsere letzten Auftritte hatten wir am 17., 18. und 19.07.2019.

Sowohl bei den 9ern, als auch bei den 10ern durften wir auf den Abschiedsfeiern ein paar Lieder zum Besten geben. Bei der Verabschiedung vom Bürgermeister Schaaf von Kupferzell durften wir das offizielle Programm ausklingen lassen und den inoffiziellen Teil eine Stunde lang musikalisch untermalen.

Vielen Dank Herr Schaaf und alles Gute für die Zukunft.

Die Band-Besetzung im SJ 2017/2018

Feet on ground - die Schülerband der JFMS

Romeo (LG 5), Julia (LG5), Sonja (LG 5) , Silas (LG 6), Simon (LG 6), Demian (LG 7), Milena (LG 7) und Dalilah (LG 8):

Das ist unsere aktuelle Besetzung der Schulband der Johann-Friedrich-Mayer Schule. Unter der Leitung von Herrn Stein und Herrn Plank gab es zu Beginn des Schuljahres 2015/2016 ein Casting, bei dem alle musikalischen Talente der Sekundarstufe vorspielen durften und die Chance auf einen Platz in der Band hatten. Neun wurden ausgewählt - sieben waren im Schuljahr 16/17 noch dabei. Demian überzeugte als Schlagzeuger und gibt der Band weiterhin im Schuljahr 17/18 den richtigen Rhythmus, Colin überzeugte als Pianospieler -mit ihm war es nie langweilig. Nun übernimmt sein Bruder Romeo das Tastenschmettern. Für die ordentliche Gitarrenbegleitung sorgten Simon und Lukas, wobei sie zwischen Bass, A-Gittare und E-Gitarre wechseln. Simon bleibt weiterhin dabei und bekommt fortan Unterstützung von Silas. Die drei ausgewählten Sängerinnen waren Sina, Milena und Dalilah, jede mit ihrer ganz eigenen Stimmfarbe. Eine der Stimmen, Sina, hat aufgrund eines Schulwechsels die Band leider verlassen müssen. Mit ihren ganz eigenen Stimmen sind nun Julia und Sonja mit dabei.

Danke für das tolle Engagement jedes ehemaligen Bandmitgliedes!

Auftritte SJ 17/18

Im Schuljahr 2017/2018 hatten wir den ersten Auftritt bei der Begrüßungsfeier der neuen 5. Klässler: Herzlich Willkommen auch von uns als Schulband!

Am Sonntag, den 10.12.2017, haben wir von 11.15 Uhr bis 12.00 Uhr einen Auftritt auf der Waldweihnacht in Künzelsau gehabt. Vielen Dank an das Orga-/ & Technik-Team für den reibungslosen Ablauf und die gute Organisation.

Natürlich haben wir dieses SJ auch wieder an unseren Adventsandachten einige Lieder zum Besten gegeben.

 

Am 02.03.18 haben Silas, Simon, Demian, Julia und Sonja beim Gottesdienst der Sek I das Lied "One of us" von Joan Osborne gespielt.

Auftritte SJ 16/17

Im Schuljahr 2016/2017 hatten wir den ersten Auftritt bei der Begrüßungsfeier der neuen 5. Klässler: Herzlich Willkommen!

Zudem spielten wir beim Adventstreffen das Lied Halleluljah von Jeff Buckley:

 

Adventstreffen 16.12.16

 

Weitere absolvierte Auftritte:

Am 10.02.17 haben wir mit dem Lied "Run" unseren 9ern beim Lichterfest viel Glück und Erfolg für ihre Abschlussprüfungen gewünscht.

Hier ein kleiner Ausschnitt:

 

 

Im Februar 17' haben wir auf unserer Sekundarstufen-Faschingsparty einige Faschingssongs zum Besten geben.

Im April 17' haben wir an der Frühjahrsschau vom Autohaus Koch einen Auftritt gehabt. Die etwa 30 Minuten (6 Songs) haben uns mega viel Spaß gemacht und wir bedanken uns bei den vielen Lehrern und Schülern für's Zuhören und Mitfeiern!! Ein großer Dank auch an das Autohaus für die gelungene Veranstaltung.

Anfang Mai, am 09.05.17, haben wir mit unserem Grundschulchor zusammen einen Auftritt in Michelfeld gehabt. Dort haben wir bei einem Begegnungskonzert mehrerer Grundschulchöre ein Shrek-Medley zum Besten gegeben.

Im Juli 17' durften wir auf der 9er Abschlussfeier für die musikalische Begleitung sorgen.

Unser Bandtag am 13.05.2017

Am Samstag, 13.05.17, erlebten wir unsere Belohnung für ein Schuljahr vieler Proben und erfolgreicher Auftritte... ein Tag nur für uns.

Morgens fuhren wir Richtung Musikhaus Thomann, aßen dort zunächst gut zu Mittag, um im Anschluss im Musikhaus für Stimmung zu sorgen. Vom (u.a.) vielen Schlagzeugspielen erschöpft, ging's weiter in die Altstadt Nürnbergs "shoppen". Highlight unseres Tages war das Konzert von Tim Bendzko. Völligst erledigt, gleichzeitig auch überdreht und zusätzlich noch hungrig mussten wir danach auf der Heimfahrt einen Mitternachtsstopp beim McD einlegen.

Ein super Tag, der in Erinnerung bleiben wird!

Polaroid-Eindrücke von einer Band-Probe im Reli-Zimmer
Auftritte SJ 15/16

Im Schuljahr 15/16 hatten wir bereits einige Auftritte: Lichterfest, Theateraufführung, Einweihungsfeier der Mensa, Abschlussfeier der 9er. Danke an Rita aus LG 9 für die tolle Gitarrenunterstützung und an Juliane (LG 8) als Pianistin - beide haben aus Zeitgründen die Band verlassen.