Weltladen

Fair Trade

Fair Trade, was ist das eigentlich? Fair Trade heißt gerechter Handel. Die Bauern bekommen also einen gerechten Lohn für ihre Arbeit.

Weltladenverkauf

Seit einigen Jahren haben wir einen Weltladen an unserer Schule. Jeden Mittwoch und Freitag verkaufen wir Fair gehandelte Produkte in der großen Pause. Zurzeit haben wir auch ein festes Leitungsteam an der Schule, das aus Eltern, Schülern und Lehrern besteht. Das Leitungsteam organisiert alles rund um den Weltladen an der Schule. Ein Teil des Teams hatte auch schon ein Gespräch beim Bürgermeister im Rathaus. Jetzt gibt es im Rathaus auch fair gehandelten Tee und Kaffee. Außerdem hat das Team auch schon die Fair Trade Messe in Stuttgart besucht.

Weiterbildung

Schüler aus der LG 6 haben  einen Weltladentag in Karlsruhe besucht. Zudem haben Schüler aus der LG 8 auf der Marinen Burg in Niederalfingen bei Aalen einen zweiteiligen Kurs besucht. Es gab den Grundkurs und den Aufbaukurs. Im Grundkurs haben wir uns  kennengelernt und unser Projekt, die Faire Pause, vorbereitet. Im Aufbaukurs haben wir unsere Faire Pause mit Bildern vorgestellt. Außerdem war unser Thema Plastik. Wir haben sehr viel Erschreckendes über das Plastik auf unserer Erde erfahren. Wusstest du, dass auf einem Quadratmeter Meeresboden mehr Plastik als Plankton zu finden ist. Nach dem ganzen Gerede über Plastik haben wir auch angepackt. Nun sind wir Müll sammeln gegangen. Niemand von uns hätte je gedacht, dass wir in so kurzer Zeit so viel Plastikmüll finden. Zum Schluss vom Aufbaukurs haben wir erfolgreich ein Zertifikat erhalten.

Faire Pause

Unsere faire Pause hat im SJ 2016/2017 im Mittagsband stattgefunden. Es gab einen Probierstand an dem neue Produkte getestet werden konnten. Jeder Schüler und jeder Lehrer hatte die Chance seine eigene Meinung auf einem Fragebogen zu notieren. Natürlich hatten wir auch Produkte zum Kaufen.

Es gab: Kakao, Tee, Bananenmilch (aus Fair Trade Bananen und Bio Milch) & selbst gemachte Fruchtspieße. Die Fruchtspieße wurden einen Tag vorher im Mittagsband in der Schulküche vorbreitet.

Fair Trade school

Jetzt sind wir Fair Trade school. Das Zertifikat dafür wurde uns im SJ 2017/2018 überreicht. Fair Trade school - was ist das? Unsere Schule hat sich dafür beworben und angegeben, dass es an unserer Schule einen Weltladen und vieles mehr gibt. Den Artikel dazu findet ihr hier.