KaffeeKlatsch

Was ist das „KaffeeKlatsch“?
Das Schülercafé „KaffeeKlatsch“ ist eine Schülerfirma, die i.d.R. einmal im Monat einen Crêpesverkauf in der Mittagspause durchführt und auch bei Veranstaltungen der Schule bewirtet. Im „Schülercafé“ steht das praktische Tun und die Teamarbeit im Vordergrund. Dabei werden Berufe aus der Gastronomie in die Schule „geholt“ und praktisch ausprobiert.

Wie wird man Teil vom Schülercafé-Team?
Schüler*innen der LG 7durchlaufen ein realitätsnahes, aber vereinfachtes Bewerbungsverfahren mit Stellenausschreibung, schriftlicher Bewerbung und Vorstellungsgespräch. Bevor sie im Schülercafé arbeiten können, müssen sie an einer internen Hygieneschulung teilnehmen. Außerdem gibt es eine Serviceschulung in einem Gastronomiebetrieb in der Umgebung. Hier wird ihnen vom „Profi“ erklärt und anschaulich gezeigt, worauf es im Service ankommt. Eine Betriebsbesichtigung und die Vorstellung der Ausbildungsberufe im Betrieb sind ebenso Teil dieser Schulung.

Dann geht´s los!
Nach den Schulungen geht es los mit der Planung des Angebots und Durchführung der monatlichen Öffnungszeiten im „KaffeeKlatsch“. Angeboten werden Crêpes (die sind der Renner!) und immer wieder andere Leckereien wie Snackbecher, Eis, Punsch oder heiße Schokolade.
Das Schülercaféteam wird auch für Sonderveranstaltungen der Schule gebucht, z.B. die Theaterpremiere, Anmeldung der Klassen 1 und Bewirtung von Besuchergruppen. Hier werden z.B. Belegte Brötchen, Butterbrezeln, Muffins, Kaffee und Kuchen oder alkoholfreie Cocktails angeboten.

Wer ist der Boss?
Das Schülercafé wird von den Schulsozialarbeiterinnen Claudia Niebel und Rebecca Stahl geleitet.
Aber wichtiger Bestandteil der Arbeit ist die gemeinsame Reflexion und die weitere gemeinsame Planung. Die SchülerInnen sollen an den Entscheidungen, an den Erfolgen und den Misserfolgen teilhaben. Es wird viel Wert auf Verlässlichkeit, Teamfähigkeit, Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein gelegt und auch der Spaß an der gemeinsamen Arbeit darf nicht zu kurz kommen.

Wohin mit der Kohle?
Bei Sonderveranstaltungen erhalten die Schüler eine Gewinnbeteiligung. Zum Abschluss des Schuljahres geht das Schülercaféteams auf einen gemeinsamen Ausflug, der von den erwirtschafteten Geldern finanziert wird. Hier steht viel Spaß, die Belohnung für die erbrachte Arbeit und das Gemeinschaftsgefühl im Vordergrund.

März 2018 Serviceschulung im Wald- und Schlosshotel Friedrichsruhe

Anmeldung 1. Klassen: 18.03.2019