Elternmitarbeit

Sie als Eltern sind uns sehr wichtig und eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen ist für uns selbstverständlich. Die JFMS lebt von ihrer aktiven und motivierten Elternschaft, die voll im Schulleben integriert ist und im engen Austausch mit den Klassenleitungen und der Schulleitung steht. Wir freuen uns über alle Eltern, die sich beteiligen und einbringen möchten, denn wir legen großen Wert auf Transparenz und Mitarbeit.

ELTERNBEIRAT / ELTERNABENDE

Pro Schuljahr finden zwei bis drei Elternabende und Informationsveranstaltungen statt, zu denen wir Sie herzlich einladen möchten. Auch freuen wir uns über Ihre Mitarbeit im Elternbeirat auf Schul- oder Klassenebene.

STANDORTGESPRÄCHE

Drei Mal im Jahr kommen wir zu einem gemeinsamen Gespräch zusammen. Das erste Standortgespräch findet zu Schuljahresbeginn statt, das zweite zur Halbjahresinformation und das dritte im Juli. An diesen Gesprächen nehmen die Schülerin oder der Schüler, Klassenlehrerin oder Klassenlehrer sowie Sie als Eltern teil. Im Schulplaner Ihres Kindes finden Sie ein Formblatt, das Sie bitte gemeinsam mit Ihrem Kind besprechen, ausfüllen und zum Standortgespräch mitbringen. Dieses Blatt ist die Grundlage für das Gespräch. Wir halten nicht viel davon, über das Kind zu sprechen, wir möchten mit ihm sprechen und gemeinsam mit Ihnen Lösungen und herausfordernde, aber erreichbare Ziele vereinbaren, die dem Kind helfen, das Bestmögliche für sich zu erreichen.

SCHULPLANER

Jede Woche bringt Ihr Kind den Schulplaner mit nach Hause, in dem festgehalten wird, was im Laufe der Woche im Lernstudio bearbeitet werden muss, welche Tests oder Lernnachweise anstehen, bzw. welche außerschulischen Termine.  Auch dient der Schulplaner als Kommunikationsmittel zwischen Eltern und Lehrkräften. Bitte unterschreiben Sie den Schulplaner am Ende der Woche und tauschen Sie sich mit Ihrem Kind über den wöchentlichen Lernfortschritt aus. Das schafft Transparenz zwischen Schule und Elternhaus und Sie können in regelmäßigen Abständen sehen, wie sich Ihr Kind verhält und entwickelt.