„Take a Break „

„Take a Break“ ist ein Angebot für die Lerngruppen 9 und 10 an einem Tag in der Woche die Mittagspause unter sich zu verbringen. Bei Tee und Musik konnten sie in einem von der Pause gut zugänglichen Klassenraum Gesellschaftsspiele spielen oder einfach nur „quatschen“. Für die Schulsozialarbeit war es eine gute Möglichkeit, Kontakt zu halten und auch Termine zu vereinbaren. Schon im letzten Schuljahr gab es den Wunsch dieses Mittagsangebot täglich zu haben. Die Schüler*innen wollten dies in Eigenregie durchführen. Mit einigen Schüler*innen aus der Lerngruppe 10 konnte ein zweiter Öffnungstag in Selbstverwaltung organisiert werden. Es fanden sich 10 verantwortliche Schüler*innen, die abwechselnd zuständig waren.

Spielekisten für den Pausenhof (2020/2021)

Alles anders! In diesem Schuljahr ist auch die Mittagspause anders als bisher. Die Schüler*innen dürfen sich auf dem Schulhof nur in bestimmten Zonen für ihre Klassenstufen aufhalten. Damit die Pausen spannender und aktiver genutzt werden können, hat die Schulsozialarbeit für die Grundschule und für die Jahrgangsstufen 5-7 Spielebeutel bzw. Spielkisten mit Spielgeräten wie Bälle, Seile, Straßenmalkreide, Wurfscheiben etc. zusammengestellt.