Die SMV ist die demokratisch gewählte Vertretung der Schüler*innen der JFM-Schule. SMV steht für „SchülerMitVerantwortung“, da die Schüler*innen  Mitverantwortung am schulischen Alltag und seiner Gestaltung haben. Der Schulsozialarbeit ist es wichtig, dass Demokratie praktisch gelernt wird, deshalb unterstützt sie die Kinder und Jugendlichen dabei ihre Interessen zu vertreten und am Schulleben mitzuwirken. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit den Verbindungslehrer*innenn der Schule. Im Laufe des Schuljahres wurden von der SMV Feste und Aktionen geplant, die das Miteinander an der Schule fördern, z.B. die Faschingsparty oder die Nikolaus-Aktion. Außerdem wurde eine Schülerversammlung geplant und durchgeführt. Die SMV beteiligte sich zudem mit einer Fotobox und einer Präsentation zur SMV-Arbeit am „Tag der offenen Tür“ im Januar. Leider kam die SMV-Arbeit aufgrund des Lockdowns im März nahezu zum Erliegen. Es fanden noch Sitzungen über Videokonferenzen statt, an denen die Schüler*innen überlegt haben, was die SMV für die Schulgemeinschaft einbringen könnte. Aber die Umsetzung war in dieser außergewöhnlichen Situation zu schwierig.