Freiburger Sozialtraining LG 6 (2020/2021)

Das Training richtet sich an Schulklassen der Primar- und Sekundarstufe, deren Mitglieder lernen möchten, wie Konflikte erfolgreich bearbeitet werden können. Vor Beginn des Trainings wird die Bereitschaft aller Schüler*innen abgeklärt im Training mitzuarbeiten und die Eltern werden informiert.

Die Kinder und Jugendlichen erfahren, wie sie mit Mobbing, mit Konflikten zwischen Mädchen und Jungen, mit interkulturellen Konflikten, mit Gruppenkonflikten und mit Außenseiter*innen umgehen können. Des Weiteren lernen sie

• ehrlich zu sein,
  • die eigene Meinung offen zu äußern und die Meinungen anderer zu respektieren,
  • soziale Regeln für das Zusammenleben zu entwickeln und sich gegenseitig bei der Einhaltung dieser Regeln zu unterstützen,
  • unsoziales Verhalten von Mitschülern/-innen oder Gruppenteilnehmern/-innen konstruktiv zu kritisieren und prosoziales Verhalten anzuerkennen,
  • problematische Verhaltensweisen unter Mithilfe der Klasse oder Gruppe in kleinen, realistischen und überprüfbaren Schritten abzubauen.

Die Arbeit an den Regeln für das Zusammenleben hat positive Auswirkungen auf das soziale Klima. Es fördert den respektvollen Umgang miteinander, die gegenseitige Wertschätzung und den Zusammenhalt in der Klasse. Positive Beziehungs-erfahrungen wirken sich auch positiv auf die Lernmotivation aus und führen zu einem verbesserten Arbeits- und Lernklima.