Den Abschluss in der Tasche – das muss gefeiert werden!

Am Mittwoch, den 12.07.2017, war es endlich soweit:  die Hauptschüler  hatten ihre Prüfungen bestanden und wurden mit einer von der ganzen Klasse geplanten Party verabschiedet.

Schon einige Wochen vor der großen Abschlussfeier planten und organisierten wir in vielen Klassenräten und auch in unserer Freizeit dieses besondere Ereignis. Wir waren mit Eifer dabei und engagierten uns, wo es ging. Selbst nach Schulschluss blieben viele länger, um Programmpunkte oder Dekoration vorzubereiten. Am Morgen der Feier richtete die Dekogruppe den Saal her und übertrieb ein wenig mit dem Konfetti! Nachmittags stand die Schulband schon für den Soundcheck auf der Bühne und wir gerieten ein wenig in Hektik, da 150 Ballons darauf warteten, mit Helium gefüllt zu werden. Um 18.00 trafen bereits erste Gäste ein und nach einem Sektempfang betraten alle den Saal. Nach einem Auftritt der Schulband, mehreren Begrüßungen und den Zukunftsplänen der Hauptschüler wurde das Essen ausgeteilt, worauf sich alle gierig stürzten! Danach folgte wieder das Programm. In der Challenge „Lehrer vs. Schüler“ wurden jeweils ein Lehrer und ein Schüler von Glücksfee Vivien ausgelost, die gegeneinander antraten. Ihnen wurden Fangfragen gestellt die sie schnellstmöglich lösen mussten. Schlussendlich gewannen die Lehrer! Weiter ging es mit einer Diashow, in der die Schullaufbahn unserer Klasse dargestellt wurde. Es waren echt lustige Bilder dabei! Im Laufe des Abends folgte ein Tanzbattle, bei dem sich die Lehrer gar nicht übel angestellt haben, wir ließen draußen Wünsche für die Hauptschüler mit Luftballons in den Himmel steigen und sangen unser Klassenlied „I see fire“. Außerdem bedankten sich die Abgänger bei den Lehrern dafür, dass sie uns durch die Schulzeit begleitet haben. Eine Überraschung hielt unser Klassenlehrer Herr Trappmann für uns bereit, der uns zur Bühne holte und dann für uns rappte! Daraufhin folgte ein sehr emotionaler Moment, in dem sich die ganze Klasse hinter der Bühne in den Armen hielt. Abschließend ist zu sagen, dass die Feier ein voller Erfolg und bestimmt unvergesslich für uns alle war. Wir wünschen den Hauptschülern alles Gute und viel Glück für ihren weiteren Lebensweg!

Von: Sarah und Leandra, vielen Dank an Jonas für die Bilder