Projektwoche vom 02.05. bis 05.05.

Die Schulprojektwoche im Schuljahr 16/17 fand unter dem Titel "Difference rocks - Anders ist nicht giftig!" vom 02.05. bis 05.05. statt. Die SchülerInnen von LG 1 bis LG 8 konnten zwischen 1-,2- und 4-tägigen Projekten wählen. Nebenbei probte das Schultheater intensiv für ihr diesjähriges Theaterstück. Weiterhin fand während dieser Woche Profil AC für unsere 8er statt und die 9er bereiteten sich auf ihre Prüfungen vor. Zudem konnten der Grundschulchor und die Schulband "Feet on ground" in drei gemeinsamen Proben den Auftritt für das Begegnungskonzert vorbereiten. Zu guter Letzt durften die 3er in der Mitte der Woche noch die VERA in Mathematik absolvieren.

...demnach für alle eine sehr erfolgreiche Woche!

Angebotene Projekte

Einfach auf das jeweilige Projekt klicken und die Beschreibungen erscheinen...Bilder werden nach und nach ergänzt.

Straßenkind für einen Tag

Schlüpfe für kurze Zeit in die Rolle eines Straßenkindes in der Kupferzeller Fußgängerzone. Dafür muss eine Menge vorbereitet werden: z.B. einen Bauchladen bauen, etwas basteln, lernen, wie man Schuhe richtig putzt, … und dann kann es losgehen! Das Geld wird im Anschluss an die Organisation "terre des hommes" gespendet.

Für das gelungene Projekt gilt ein besonderer Dank den Kindern, den zahlreichen Spendern und Herrn Schaaf. Wir konnten 585€ an "terre des hommes" spenden.

 

Blind, taub, bewegungsunfähig – Handicaps sind nicht giftig

In diesem Projekt kannst du einen Vormittag am eigenen Körper erfahren, was es bedeutet, eine Behinderung zu haben. Wie wird es für dich sein, schlecht zu sehen? Schlecht zu hören? Einzelne Körperteile nicht bewegen zu können? Wie wirst du dich fühlen, wenn du im Rollstuhl über Hürden kommen musst, die dir sonst überhaupt nicht auffallen? Welche Hilfen gibt es, um tägliche Aufgaben meistern zu können?

Ein Hörspiel entsteht

Wir wollen ein Bilderbuch so vertonen, dass daraus ein Hörspiel entsteht. Bei der Auswahl des Bilderbuches dürft ihr mitentscheiden. Wer Lust hat, ein Bilderbuch zum Leben zu erwecken und zum Klingen zu bringen, ist hier genau richtig.

Wir handeln fair – denn anders ist nicht giftig

Du schaust über den Tellerrand und hast schon verstanden, dass Veränderung bei uns selbst beginnt? Du interessierst dich für fairen Handel und bist neugierig, was den Unterschied zu „normalen“ Produkten macht? Du möchtest mehr über die Produzenten von fairtrade Produkten erfahren und lernen, warum es für die Bauern und Arbeiter ein Weg in die Selbstbestimmung ist? Nachdem wir uns anfangs mit all diesen Fragen auseinandersetzen, gibt es noch Raum für Kreativität und Genuss.

Abenteuer Vielfalt

Wir werden durch kleine Übungen, Rollenspiele, kurze Filmsequenzen und verschiedene Spiele entdecken, wie unterschiedlich wir alle doch sind. Durch diese große Vielfalt ergeben sich zwar immer wieder Probleme, aber noch viel mehr Chancen für ein abenteuerliches Leben!

Ornamente/Mandalas selbst zeichnen und gestalten

Wir schauen uns verschiedene Ornamente/Mandalas aus Christentum, Islam und dem Buddhismus an und werden dann eigene Konstruktionen mit Zirkel und Lineal herstellen. Für Schüler, die Lust auf Geometrie und Kunst haben sehr geeignet.

So sehe ich das!

Wie sieht die Welt aus, wenn ich sie nicht sehe? Wie riechen Blumen, wenn ich sie nicht sehe? Wie schmeckt unser Essen, wenn ich es nicht sehe? In diesem Projekt werden wir unsere Schule und Kupferzell mal von einer anderen Seite „sehen“. Wir werden gemeinsam eine Reise antreten, auf der wir nur fühlen, riechen, hören und schmecken.

Heimat – Was habe ich zu erzählen?

- Was macht mich aus?

- Was fehlt mir? Wo fühle ich mich wohl?

- Besuch im Seniorenheim Alpenland mit Interview

- Das ist Heimat für mich: kreative Ausgestaltung

- Spiele mit Action

Schau mal (nicht)! – Sehbehinderung erfahren

Ein Leben ohne Augenlicht – schwer vorstellbar oder? Hier kannst du am eigenen Leib erfahren, wie Menschen mit einer Sehbehinderung ihren Alltag meistern.

Alle Müll, oder? Upcycling – Aus alt mach neu

Wir werden aus Sachen, die normalerweise im Müll landen, Gebrauchsgegenstände wie Stiftehalter, Pflanzentöpfe, schöne Aufbewahrungsdosen und vieles mehr machen. Denn Müll ist nicht gleich Müll!

Let´s dance

Du wolltest schon immer mal Standardtänze aus aller Welt kennenlernen? Dann bist du hier genau richtig! Egal ob Disco-Fox, Cha-Cha-Cha, Rumba oder Wlazer – wenn du Lust hast diese Tänze zu lernen, dann komm in unser Projekt!

Vielfalt hat viele Gesichter

Hast du Lust die Länder und Kulturen von Gesichtern der JFM zu erforschen? Wir fotografieren Gesichter, mischen sie und kreieren neue.

Kooperative Abenteuerspiele / Erlebnisspiele

Abenteuer-, Erlebnisspiele sind für Groß und Klein, dick – dünn, leicht – schwer, deutsch – türkisch …

Alle gehören zu einem gemeinsamen Team und lösen verschiedene Aufgaben durch Kraft und Intelligenz

Transgender – das dritte Geschlecht (Laura heißt jetzt Lukas)

Tim (17 Jahre): „Wenn ich einen Wunsch frei hätte, wünschte ich mir, dass ich nochmal von vorne anfangen kann. Aber nicht so wie jetzt, sondern in einem Jungenkörper.“

Wie ist das, wenn man sich in seinem eigenen Körper nicht wohlfühlt? Was, wenn man kein „richtiges“ Mädchen und kein „richtiger“ Junge ist? Wir beschäftigen uns zwei Tage mit dem Thema Transgender – was ist das dritte Geschlecht?

Wo Elfen noch helfen – Eine sagenhafte Reise nach Island

Bei Island denkt man sofort an rauchende Vulkane, atemberaubende Landschaften und Ponys. Aber die wilde Insel aus Feuer und Eis ist auch die Heimat der Elfen und Trolle. Hier kannst du viel über Island erfahren.

Unsere Welt ist bunt – spielerisch erfahren

Hast du Freude an Rollenspielen, Geschichten und sonstigen spielerischen Aktionen, dann bist du hier genau richtig! Wir werden draußen und drinnen sein. Mal alleine, zu zweit oder in der Gruppe.

Radio goes JFMS

Ihr wolltet schon immer mal eure Stimme im Radio hören und das Programm selbst bestimmen? Hier habt ihr die Möglichkeit selbst Radio zu gestalten und zu lernen wie Radiobeiträge gemacht werden.

Coole Kopfbedeckung

Bemalen eines Piratentuchs oder einer Schirmmütze mit Stoffmalkreiden.

Mal was anderes – Experimente mit Farben

Werfen, Spritzen, Klopfen, Streichen, Schmieren. In diesem Projekt kannst du unterschiedliche Möglichkeiten erproben, um Farbe aufs Papier zu bringen.

Wir erstellen farbige Schlüsselanhänger

Wir erstellen farbige Schlüsselanhänger aus bemalten Perlen oder zusammengenähten Filzplatten.

Optische Illusionen

„Ich sehe was, was du nicht siehst“ – optische Illusionen und Experimente fürs Auge.

Freundschaftsarmbänder aus umwickelten Leder

Feine Lederbänder werden mit Baumwallgarn umwickelt. Du stellst dabei die Farben und das Muster selbst zusammen.

Leben mit Handicap – Kein Mensch ist perfekt

Wir erfahren in spielerischen Situationen wie es sich anfühlt körperlich benachteiligt zu sein. Beispielsweise durchlaufen wir einen Geschicklichkeitsparcour mit unterschiedlichen Hindernissen und Stationen. Um die Herausforderungen schaffen zu können, müssen wir mit einem Partner und der gesamten Gruppe zusammenarbeiten.

Wir helfen einander – auch in Notfällen

Du schneidest dich beim Kochen oder Basteln immer mal wieder in den Finger? Du hast häufig Nasenbluten und bist dir nicht sicher, wie man in bestimmten Notfällen richtig reagiert? Du fragst dich, wie du am besten anderen Menschen helfen kannst, wenn ein Unfall passiert? Dann bist du hier genau richtig! Gemeinsam lernen wir anhand praktischer Beispiele, wie man sich in Notfällen richtig verhält, wie man einen Krankenwagen ruft und bei Verletzungen geeignete Maßnahmen ergreift, wie z.B. den Umgang mit Pflastern und Verbandsmaterial, stabile Seitenlage, Notruf absetzen und vieles mehr.

Vielleicht haben wir das Glück und uns besucht ein Sanitäter vom Deutschen Roten Kreuz, der von seiner Arbeit berichtet und uns einen Rettungswagen von Innen zeigt.

Nationalflaggen

Welches Land hat welche Flagge?

Nationalflaggen kennenlernen und zeichnen.

Gemeinsam mehr erreichen (LG 8)

Wir sind ein starkes Team- gemeinsam mehr erreichen!

Den Hohawkwalk gehen oder als Diskjockey schwingen … ihr habt an einem Projektvormittag die Möglichkeit euch im Team spannenden Herausforderungen zu stellen. Dabei kommt es auf jeden einzelnen von euch an. Bei spielerischen Übungen werdet ihr feststellen, dass sich Aufgaben mit gemeinsam entwickelter „Pfiffigkeit“ und vereinten Kräften besser lösen lassen.

Crêpes zubereiten

Gemeinsam werden wir Crêpes zubereiten und dabei unterschiedliche traditionelle Füllungen ausprobieren.

Ihr erfahrt auch, woher Crêpes eigentlich kommen und wie sie in anderen Ländern zubereitet werden.

Difference rocks – Backen mal anders

Unser Gebäck ist lecker, aber ist alles andere als normal.

Zurück