Fester Bestandteil des Faches NwT ist in der Lerngruppe 9 das Thema Robotics.

Hierbei werden verschiedenste Aufgaben bewältigt. Zur Verfügung stehen dafür Lego Mindstorms EV-3 Baukästen samt Erweiterungssets. Nachdem die Schüler die grundlegende Bau- und Programmierstruktur erlernt haben, können sie sich komplexeren Aufgaben stellen.

Beispielsweise einem Saugroboter oder, wie in den Bildern ersichtlich, einer Aufgabe zum automatisierten Sortieranlage. Dabei arbeiten die Schüler weitgehend selbstständig, unterstützt durch ihre Lehrkraft Herr Kern. Die Schüler sollen bei der Bearbeitung der Aufgaben auf Hürden stoßen und diese mithilfe der vorhandenen Möglichkeiten überwinden, sodass die Aufgabe so gut wie möglich gelöst werden kann. Dabei gibt es keine Ideallösung, sondern die Schüler können ihre eigenen Schwerpunkte setzen und Lösungsstrategien ausprobieren.

Dies führt zu einer hohen Motivation und großen Leistungsbereitschaft bei den Schülern.